Antike

Antike

Die Antike dauerte etwa 1200 Jahre, von 700 v. Chr. bis 450 n. Chr. Alle wesentlichen Grundlagen der humanistisch orientierten Welt haben hier ihre Wurzeln. Mit Thales wird das von Göttern und Mythen geprägte Weltbild durch naturwissenschaftliche Erkenntnisse erweitert. Mathematik, Astronomie, Logik, die Bedeutung des Individuums, Ideenlehre, Freiheit des Denkens usw. werden proklamiert. Eine philosophische Epoche, die hauptsächlich im Mittelmeerraum gewirkt hat.

Mittelalter

Mittelalter

Das Mittelalter ist von ca. 350 n. Chr. bis 1450 n. Chr. zu datieren. Im abendländischen Kulturkreis wird diese Zeitepoche vom Christentum geprägt. Es werden Zusammenhänge zwischen Philosophie, Kultur und religiösem Glauben gesucht und vermittelt. Gott steht über allem. Der wahre Weg wird als Weg der Gottsuchenden gepriesen. Ora et labora! Bete und arbeite! Diese Aussage der Benediktiner wird zum Leitsatz und prägt über Jahrhunderte, teilweise bis heute, die Geisteshaltung vieler Menschen. Für andere ist das Mittelalter jedoch eine dunkle Zeit, in der sich keine freie und humane Gedankenwelt entwickeln konnte. Ohne philosophische Strömungen, die trotz Widerstands existierten, hätte es vermutlich keine Reformen und keine Aufklärung gegeben.

Renaissance

Renaissance

Die Renaissance ist auf 1400 - 1650 n. Chr. datiert. Neues Denken in Richtung Humanismus breitet sich aus. Renaissance heißt wörtlich übersetzt: Wiedergeburt. Die Werte der Antike werden neu erkannt und prägen die freiheitliche Kultur. Entdeckungen werden gefördert, Bildung als Wert für alle anerkannt, das kritische Hinterfragen neu gelehrt. In dieser Zeit wird der Buchdruck erfunden (um 1450) und die damit verbundene Verbreitung des Wissens an das Bürgertum ermöglicht. Das Kapitel der Freidenker wird neu aufgeschlagen. Literarische Werke üben einen Einfluss auf das neue Bildungsforum Renaissance - Humanismus aus.

Denker der Region

Denker der Region

Man muss nicht in Zeitepochen rechnen, um Denker und Literaten aus der näheren Umgebung zu finden, die uns bedeutende Gedanken zur philosophischen Bildung hinterlassen haben. Ein Blick in den Landkreis Calw zeigt, dass es einige Denker und Literaten gibt, die Wesentliches zur philosophischen Kultur beigetragen haben.

Kinder

Kinder

Philosophische Bildung steht für ein lebensbejahendes, freundliches und humanistisch orientiertes Menschenbild. Dies wird von vielen Autoren in Kinderbüchern vermittelt. Man kann nicht früh genug damit anfangen, die Entwicklung von Kindern zu Erwachsenen mit mitmenschlichen Werten zu begleiten.

Aufklärung

Aufklärung

Die Aufklärung ist zeitlich von 1650 - 1800 anzusiedeln. Die Integration des einzelnen Individuums in Staat und Gemeinschaft sind die herausragenden Neuerungen dieser Philosophie-Epoche. Wesentliche Gedanken werden gebildet, die bis heute unser Weltbild formen und prägen. Vernunft, Toleranz, Gerechtigkeit, Emanzipation, kritische Öffentlichkeit, Bürgerrecht und Menschenrechte sowie die Forderung Bildung für alle werden beworben. Die schönen Künste blühen auf. Die Romantik mit ihrer Sturm- und Drangzeit entwickelt sich. Ohne das Zeitalter der Aufklärung wäre unser Leben, so wie wir es führen, unser Wertegerüst der freien und humanen Zivilgesellschaft nicht denkbar und verhandelbar.

Moderne

Moderne

Das Zeitalter der Moderne wird auch gerne als Philosophie der Gegenwart bezeichnet. Es beginnt um 1800 und reicht bis heute. Allgemein ausgedrückt sucht die Philosophie der Moderne immer wieder Antworten auf neue Fragestellungen. Kein Thema bleibt unberührt. Jede noch so kleine Erfahrung wird in einen Erkenntnisgewinn umgewandelt. Es entstehen spannende Dialoge, die versuchen, die Polarität des Daseins zu erklären. Es respektieren sich unterschiedliche geistige Strömungen, ohne den Anspruch, unbedingt Recht haben zu wollen.

Philosophen der Welt

Philosophen der Welt

Auch wenn die Geschichte der Philosophie sehr stark von europäischen Entwicklungen gespeist wird, haben Philosophen auf der ganzen Welt entscheidende Beiträge zum gesellschaftlichen Konsens geliefert.

Boule

Boule

Zeichnungen von Kugel spielenden Menschen wurden schon auf altägyptischen Gräbern gefunden. Bereits 460 v. Chr. empfahl der griechische Arzt Hippokrates das Kugelspiel als gesundes Vergnügen. Boule heißt Kugel auf Französisch. Bei der Reha von Herzerkrankungen und Burn Out-Beschwerden wird das Boule spielen noch heute in den Therapieplan eingebaut. Mit Recht wird gesagt, dass der Blick von der Boule-Anlage über den SOPHI PARK in den Schwarzwald einfach spektakulär ist. Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt (Friedrich Schiller).

Lebensweisheiten

Lebensweisheiten

Chinesische und indische Lebensweisheiten, 600 bis 500 v. Chr. entstanden, werden oft in Kalenderblättern zitiert. Viele Menschen können sich auch heute noch mit diesen Aussagen identifizieren.


Weisheiten aus Acrylglas

Circa 100 erlesene Weisheiten werden im SOPHI PARK Bad Liebenzell zu sehen sein. Mit Lasertechnik eingraviert auf farbigen, fluoreszierenden Acrylglasscheiben.
Dazu 10 Stelen aus demselben Material, ca. 1.40m hoch. In diese Stelen, die sonnengelb scheinen, sind die einzelnen Namen für die Epochen und Bereiche gefräst, z.B. Antike, Mittelalter usw.

Die sanfte Leuchtkraft der Scheiben, hervorgerufen durch den natürlichen Lichteinfall, in Kombination mit einem Pflanzbereich aus hochwüchsigen Rosen, Gräsern, Stauden und Hecken, die ebenfalls farblich zur jeweiligen Epoche abgestimmt sind, intonieren ein poetisch abstraktes Gesamtbild in der Fläche.

Acrylglas ist extrem witterungsbeständig und besitzt eine Leuchtkraft, die 30 Jahre ohne Verluste jedes auch noch so geringe Tageslicht fluoresziert. Selbst bei Nebel leuchtet das Material unaufdringlich und steht beim SOPHI PARK für:
Erleuchtung durch Weisheit.

Aus künstlerischer Sicht bietet die Verwendung von Acrylglas einen Kontrast zur natürlichen Umwelt. Gerade dieser Kontrast symbolisiert die Polarität des Seins, womit sich die Philosophen aller Epochen auseinandergesetzt haben.
Eine philosophische Parklandschaft, die zusätzlich mit 6 Leseinseln aus Acrylglas inkl. Weisheiten bestückt wurde.


Dieter Grabs  

#Erst vor wenigen Jahren ist Dieter Grabs, Jahrgang 56, auf die Idee gekommen, kreativ tätig werden zu wollen. Sein favorisiertes Material: Acrylglas mit einem gewissen Leuchteffekt. Er erfand geometrische Designs und entwarf Leuchtmöbel für den Außengebrauch. Diese Ideen setzte er in seiner Firma sunart um. „Das Wetter kann noch so schlecht sein, diese Farbenpracht gibt dir die Freude am Alltag zurück und verleiht das Gefühl, mit diesen Sonnenfängern neue Energien zu tanken.“ Früher war Dieter Grabs als Berater für Firmensanierungen tätig, hatte einige Angestellte und eine 60 – 80 Stundenwoche. Eine schwere Krankheit und der Wille, mehr für die Familie da sein zu wollen, gaben ihm den Impuls, etwas komplett Neues im Leben zu beginnen. Künstlerische Produkte zu designen, entwickelte sich zu seinem Traumjob. Da philosophische Betrachtungen schon immer sein Leben geprägt haben, bedeutete ihm die exklusive Arbeit für den SOPHI PARK weit mehr als nur die Erfüllung eines Auftrags.


Pflanzflächen im SOPHI PARK

Rosen, Gräser, Stauden, Sträucher bilden im SOPHI PARK eine Komposition in der entsprechenden Farbwahl zu den Epochen. Die Anlage, nierenförmige Pflanzflächen, die sich pro Themenfeld gegenüberliegen, um symbolisch das Wesen der Philosophie, die Reflexion, auszudrücken, wurde liebevoll umgesetzt.
Um der Anpflanzung Struktur zu verleihen, wurden als Abgrenzung der Epochen Hecken gepflanzt. Der Anspruch, einen poetisch-philosophischen Garten in den SOPHI PARK zu integrieren, ist erzielt worden. Es sind insgesamt 14 Pflanzflächen mit 4.300 Stauden, Gräsern und Rosen gepflanzt worden. Hauptaufgabe ist es, dass sich die Pflanzflächen in den Wiesencharakter der Landschaft einpassen und Akzente setzen. Jede Epoche hat ihr eigenes farbliches Pflanzfeld und ist auf den ersten Blick klassifizierbar:

Antike weiß/creme

Mittelalter ocker
Renaissance lila
Denker der Region blau
Kinder bunt
Aufklärung rot
Moderne orange
Philosophen der Welt grün
Lebensweisheiten pink
Boule-Feld braun

Der aufwendige Pflanzplan wurde exklusiv für den SOPHI PARK erstellt (Beispiel: Aufklärung).

Anne Rostek  

#Anne Rostek ist diplomierte Landschaftsarchitektin. Sie hat ihr Handwerk in der Gräfin von Zeppelin-Staudengärtnerei in Laufen bei Freiburg gelernt. Das Studium zur Landschaftsarchitektin absolvierte sie in Weihenstephan. Vervollständigt wurde diese Ausbildung durch weitere fünf Jahre in England. Dort hat Anne Rostek an den berühmten Royal Botanic Gardens, Kew in London das angesehene „Kew Diploma in Horticulture“ erworben und war in verschiedenen historischen und modernen Gärten tätig. Für sie war die Gestaltung der nach philosophischen Epochen geordneten Pflanzbereiche im SOPHI PARK sowohl eine künstlerische als auch eine gärtnerisch-fachliche Herausforderung. Sie hat die Pflanzen, die zum Standort passen, ausgewählt. Zudem hat sie die jeweiligen philosophischen Epochen in ein pflanzliches Kunstwerk übersetzt. Ähnliche Aufgaben mit anderen Themen hatte sie bereits in den englischen „Royal Horticultural Society“ in Wisley und „Rosemoor Garden“ sowie im Schwesterngarten „Hyde Hall“ bestens gelöst.


Oktagon mit Emblem

(Kunstwerk am Eingang des SOPHI PARKs von Lothar Hudy)